Gründung HCCM Mittelhessen

Gießener Anzeiger, im Dezember 2018

"Vereinsübergreifend - Altersklassenübergreifend - Gender-übergreifend." So der eigene Anspruch.

 

GIESSEN - "Vereinsübergreifend - Altersklassenübergreifend - Gender-übergreifend." Das sind die selbst formulierten Ansprüche der Gründungsmitglieder einer neuen Handball-Organisation in Mittelhessen. Keine aus der Not geborene Spielgemeinschaft, sondern eine "Jugend-Handball-Akademie zur Stärkung der Talente und Vereine in Mittelhessen", wie es im Konzept heißt. Dieses wurde unter der Federführung von Katja Specht von der TH Mittelhessen (und Jugendtrainerin bei der HSG Wettenberg) erstellt. Der offizielle Name der Neugründung ist "Handball Competence Center Mittelhessen eV (HCCM)".

Am Mittwoch erfolgte die Gründungsversammlung, für den 18. Januar ist eine Kick-off-Veranstaltung vorgesehen, bei der das Projekt einem größeren Personenkreis vorgestellt werden soll. Bei der Etablierung mit dabei waren unter anderem Vertreter der Vereine TV Hüttenberg, HSG Wetzlar, HSG Wettenberg, TSF Heuchelheim, TSV Kirchhain, HSG Gedern/Nidda, HSG Kleenheim-Langgöns und KSG Bieber sowie als Einzelpersonen Volker Michel und Arno Jung. "Ich finde es bemerkenswert, dass alle Vereine, die wir angesprochen haben, beigetreten sind", freut sich Initiatorin Specht. "Die systematische Ansprache aller Vereine im erweiterten Mittelhessen findet dann mit etwas mehr ,Tamtam' am 18. Januar statt", blickt sie bereits voraus.

Die ehemals erfolgreiche Zweitliga-Handballerin aus Wißmar wurde von den Gründungsmitgliedern als Vorsitzende des HCCM gewählt, daneben gehören Bernd Rettemeier vom TSV Kirchhain und Nadja Lins (Linden) dem Vorstand an.

Motivation für die Gründung war einmal die Feststellung, dass die Breite des Jugendhandballs in Mittelhessen zurückgeht und beispielsweise bei den männlichen Jugendmannschaften keine Oberliga-Vertreter mehr aus Wettenberg, Pohlheim, Mörlen oder Dilltal kommen. Zum anderen fehle auch die Spitze, was sich an der nur noch seltenen Berufung heimischer Akteure in hessischen Länderpokal-Mannschaften zeige. Das mündet in die Zielsetzung "Schaffung eines Handball-Leistungszentrums zur Förderung der männlichen und weiblichen Nachwuchssportler sowie der Vereine in Mittelhessen".

 

Tags:

Sponsoren

Bildergebnis für philipp hofmann biebertal

 

 

MH Gastro GmbH & Co.KG

  

   

 

Login Form