15. Spieltag: KSG Bieber - TV Idstein 31:28 (15:14)

 

KSG-Mädels fehlt noch ein Punkt zur Teilnahme am "Final Four / Hessenmeisterschaft"

 

GIESSEN - Am 15. Spieltag in der Handball-Oberliga Nord der weiblichen Jugend C verfestigen sich an allen Fronten die Platzierungen. Tabellenführer HSG Hungen/Lich ist nach dem 25:17-Heimsieg über den Vierten wJSG Dittershausen/Waldau/Wollrode so gut wie Nordhessenmeister, muss aber noch einen Sieg landen, um ganz sicher zu gehen. Die Play-offs hat der Spitzenreiter schon seit zwei Wochen sicher. Die KSG Bieber benötigt nach dem 31:28-Heimsieg über den TV Idstein noch einen Zähler, um ebenfalls sicher bei den Play-off-Spielen dabei zu sein. Eine freudige Überraschung lieferte die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, die gegen Reichensachsen mit 23:19 den zweiten Saisonsieg feierte.

 

KSG Bieber - TV Idstein 31:28 (15:14) - Vor gut gefüllten Zuschauerrängen entwickelte sich von Anfang an ein extrem ausgeglichenes Jugendhandballspiel auf sehr hohem Oberliga-Niveau zwischen beiden Mannschaften. Beide Teams, die sich schon aus einigen Freundschaftsspielen/-turnieren her kennen, starteten mit "offenem" Visier in die Partie. Allerdings hatten die Bieberer Mädels nicht unbedingt die besten Erinnerungen an das Hinspiel, vor allem an die ersten und letzten 5 Min. als man unzählige, technische Fehler im eigenen Spielaufbau hatte ! Letztlich trennte man sich damals aber schiedlich, friedlich mit einem 28:28-Unentschieden.

Und so waren die Damen vom Dünsberg dieses Mal gewarnt, denn Idstein gehört in kompletter Besetzung definitiv wie auch schon vor der Runde vorausgesagt, zu den TOP-3-Teams der Oberliga Nord. Zudem herrscht unter den Trainerteams ein fast schon freundschaftliches Verhältnis, da man sich immer wieder über die jeweiligen Begegnungen des anderen Teams austauscht. Mit drei der ersten vier Toren konnte Emma Hofmann zum 1:0, 3:2 und 4:3 immer wieder Ihre Farben in Front bringen. Idstein kam aber vor allem immer wieder durch HHV-Auswahlspielerin Theresa Klink auf Rückraum links zu einfachen Toren (4:5, 11:11). Ähnlich wie bei Idstein, suchten aber auch unsere Mädels immer wieder das Spiel über Kreisläuferin Soe Wagner, was an diesem Tag richtig gut funktionierte. Neben drei eigenen Toren, konnte Soe immer wieder Siebenmeter "ziehen", welche von Anna-Lena Menne mit einer Superquote (8 von 8!) alle blitzsauber verwandelt wurden. Über die Stationen 10:8 (14.) und 14:12 (20.) blieb das Spiel aber sehr ausgeglichen und auch die Abwehrreihen funktionierten nun wesentlich besser, sodass diese in den letzten 5 Min. der ersten Hälfte jeweils nur noch ein Gegentor zu ließen zum Halbzeitstand von 15:14.

Der Start in die 2. Hälfte gelang den Idsteiner Junghexen dann aber deutlich besser als dem Heimteam, denn beim 16:18 (30.) lag man erstmals mit zwei Toren im Rückstand. Mit einem eigenen 4:0-Lauf drehten der Tabellenzweite den Spielstand in die eigene Richtung zum 20:18 (34.). Aufgrund einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Idstein, wurde mit einem 3:0-Lauf der Vorsprung von 23:21 (37.) auf 26:21 (39.) gefühlt fast schon vorentscheidend ausgebaut. Doch der (derzeitige) Tabellenfünfte kam ebenfalls aufgrund einer 2-Min. Strafe gegen den Enrika Zalatoriute mit vier Toren in Folge beim 26:25 (43.) stark zurück. Von nun an stand es spitz auf Knopf - Luana Lerchs 27:25 (44.) beantwortete Idstein mit einem weiteren 3:0-Lauf zur abermaligen 27:28 (46.). Am Ende wurde es dann aber fast dramatisch. Dank eines wahren Kraftakts in der Deckung und auch ein wenig Glück aufgrund einiger Idsteiner Pfosten/-Lattentreffer sowie einem nicht geahndetem "Prellfehler", konnten die KSG Mädels mit einem 4:0-Lauf einen am Ende glücklichen 31:28-Sieg "einfahren".

"Wir wussten um die Stärke von Idstein und das sie in voller Besetzung ein Team auf Augenhöhe sind und mit etwas weniger Verletzungspech sicherlich ein heißer Kandidat um einen der Plätze fürs Final Four gewesen wären. Letztlich haben wir heute einen glücklichen Sieg gegen ein starkes Team aus Idstein geholt", so ein sichtlich erleichtertes Trainertrio Kneissl, Klein/Kneissl.

Nun fehlt den Bieberer Mädels noch genau ein Punkt aus den letzten drei Saisonspielen um das große Ziel "Final Four / Hessenmeisterschaft" am Samstag, den 30.03.2019 in Bad Soden "einzutüten", was den größten Erfolg in der Geschichte des weiblichen Jugendbereiches bei der KSG Bieber darstellen würde.

Damit dies gelingt würde sich das Team und die Trainer über jede Menge Unterstützung beim nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, den 24.02.2019 beim Tabellensechsten HSG Ahnatal/Calden freuen. Anpfiff ist um 14.15 Uhr in der Caldener Grundschule-Halle, Weserstraße 9, 34377 Calden.

Bieber: M. Kneissl, Hellweg; Wagner (3), Matter, Lest, Saul (1), Hofmann (5), Zalatoriute (1/1), Lerch (6), Menne (12/8), Schwarze (3).

Idstein: Eisele; Labitzke (6/4), Corbe, Uhr (5), Bernius, Walter (2), Rößler, Deitermann, Kemmer (7), Neidhardt, Klink (8)

Sponsoren

Bildergebnis für philipp hofmann biebertal

 

 

MH Gastro GmbH & Co.KG

  

   

 

Login Form