Jedes Jahr nach den Osterferien startet ein neuer Jahrgang in das Training bei den Maxis, das sind die ältesten im Handball-Minibereich. Elisa Burghard, Lena Weber und Kerstin Ostermeyer sind hier die Übungsleiterinnen, die derzeit 18 Kinder des Jahrgangs 2009 betreuen.

Das Training startet mit einem kurzen Aufwärmspiel, um dann anschließend ins handballspezifische Üben einzusteigen. Prellen, Werfen, Fangen, sich auf dem Spielfeld orientieren und Tore werfen sind die Hauptinhalte unserer Stunden. Es wird aber immer noch alles spielerisch vermittelt um den Spaß am Sport nicht zu verlieren.

Bei den Maxis wird auch das erste Mal, das in der E-Jugend vorgeschriebene, „Zweimal 3 gegen 3“gespielt. Bei dieser Spielweise agieren auf jeder Spielfeldhälfte 3 Kinder als Angreifer gegen 3 Kinder in der Abwehr und nur der Ball darf die Mittellinie überschreiten. Das bedarf einer gewissen Übung und Aufmerksamkeit, macht aber allen Beteiligten nach kurzer Zeit großen Spaß.

In jeder Saison nehmen wir an 5 – 6 Turnieren im Gießener Umland teil. Bei den meisten Turnieren spielen wir noch auf dem Kleinfeld im Modus 4+1 (d.h. 4 Feldspieler und 1 Torwart). Dazu gehören im Sommer selbstverständlich auch Turniere auf Rasen und sogar ein Beachhandballturnier haben wir gespielt. Der Höhepunkt ist dann das Bieberer Miniturnier, welches immer kurz vor dem Wechsel der Kinder in die E-Jugend stattfindet. Für Trainer, Kinder und Eltern ein schöner Abschluss der Minihandballzeit.

Login Form