Wbl. B1 gewinnt beim Bundesliga-Nachwuchs HSG Bensheim/Auerbach

4. Spieltag HSG Bensheim/Auerbach - wJSG Bieber/Heuchelheim 31:32 (14:13)

 

Mannschaftliche Geschlossenheit Schlüssel zum 2. Saisonsieg / Sonderlob für Klaudia Kruschek und Marina Kneissl / 4:4 Punkte nach 4.Spieltagen 

Nach der deutlichen 15:23-Heimniederlage gegen die HSG Twistetal forderte das Trainertrio Kneissl, Klein, Kneissl sowohl für das Training als auch für dieses schwere Auswärtsspiel beim Bundesliga-Nachwuchs der HSG Bensheim/Auerbach eine ganz andere Einstellung gegenüber der Vorwoche. Und man merkte den Mädels bereits in der Kabine und auch beim "Aufwärmen" eine gewisse Lockerheit an, sodass man mit einem guten Gefühl in die Partie ging. So startete das Team um das Trainerduo Maren und Thomas Kneissl (Lena Klein war selbst im Einsatz) auch dementsprechend mit der nötigen, positiven Einstellung. Über das 0:1 (2.) durch "Abwehrchefin" Klaudia Kruschek und dem 2:4 (9.) durch die an diesem Tag zehnfache Torschützin Luana Lerch startete man sehr gut in die Partie. Durch eine bärenstarke 3:2:1 Abwehr und einer sehr gut aufgelegten Marina Kneissl im Tor, konnte man trotz zwei-minütiger Unterzahl beim 5:9 (15.) durch Lucy Saul erstmals mit vier Toren "in Front gehen". Doch die Gastgeberinnen, die mit zwei knappen Auftaktniederlagen in die OL-Saison gestartet waren, legten nun ihrerseits den Schalter um und konnten durch eine offensivere 4:2-Deckung mit einem eigenen 4:1-Lauf auf 9:10 (19.) aufschließen. Von nun an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel in dem zunächst unsere Mädels immer wieder ein Tor vorlegten, Bensheim aber postwendend wieder ausgleichen konnte um dann beim 13:12 (23.) und Halbzeitstand von 14:13 jeweils selbst mit einem Tor vorne zu liegen.

Der Start in Halbzeit 2 gelang aber erneut den Bieberer/Heuchelheimer Mädels zunächst (wieder) besser, denn Lu Lerch und Klaudi Kruschek konnten mit zwei schnellen Toren zum 14:15 (28.) ihre Farben wieder in Front "werfen". Ähnlich wie in der ersten Halbzeit blieb es ein sehr ausgeglichenes, temporeiches und vor allem sehr faires Spiel in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Beim 21:19 (34.) hatte Bensheim dann erstmals auch aufgrund einiger technischer Fehler unserer Mädels eine Zwei-Tore-Führung inne, doch spätestens beim 22:22 (36.) durch Anna-Lena Menne war dieser Vorsprung erneut ausgeglichen. Doch das Spiel sollte weiterhin extrem spannend bleiben - zweimal Emma Hofmann und erneut Lu Lerch konterten mit einem 3:0-Lauf zur erneuten Zwei-Toreführung beim 26:28 (45.). Doch wer dachte, dass der Doppelschlag durch Lucy Saul und Lu Lerch zum 28:31 (47.) bereits die Vorentscheidung bringen sollte, sah sich getäuscht. Eine weitere Unterzahl sowie zwei leichte Fehler konnten die Gastgeberinnen, die vor allem in der zweiten Halbzeit immer wieder über den Kreis und von der Linksaußen-Position zu Toren kamen, sehr gut nutzen um erneut auf ein Tor beim 31:32 (49.) zu verkürzen. 

Auszeit Bieber/Heuchelheim bei noch 1.30 Min Restspielzeit - trotz des knappen Spielstandes merkte man dem Team keinerlei Nervosität an. Im Angriff wollte man jetzt nun geduldig auf seine Chance warten und mit dem finalen Treffer dann das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, doch erneut verlor man etwas vorschnell den Ball. In der Abwehr wurde nun nochmal um jeden Ball gefightet - jeder Freiwurf brachte weiteren Zeitgewinn !

- Bloß keinen Pass mehr zum Kreis oder auf Linksaußen zu lassen, so die Devise für die letzten 30 Sekunden -

Mit der allerletzten Aktion wurde die Bensheimer Rechtsaußen freigespielt, doch Marina Kneissl im Tor hatte etwas gegen den möglichen und sicherlich nicht ganz unverdienten Punktgewinn des Bundesliga-Nachwuchses. Sie hielt bereits während der Partie 10 - 12 freie Bälle und eben DEN LETZTEN FREIEN WURF was uns den zweiten Saisonsieg und die Punkte 3 und 4 einbrachte !!

Fazit: "Auch wenn das Spiel eigentlich über die ganze Spielzeit sehr ausgeglichen und eng war, so hatten wir heute einfach ein gutes Gefühl hier etwas Zählbares mitzunehmen," so eine zufriedene Trainerin Maren Kneissl. "Eigentlich muss man heute wirklich das ganze (!!) Team loben, aber ein Sonderlob geht an Klaudia Kruschek die heute unsere `Verteidigungsministerin´ in der 3:2:1- Deckung war, sowie Marina Kneissl im Tor ! Es ist sicherlich nicht selbstverständlich das wir hier mit unserem jungen Team gewinnen und bereits den zweiten Saisonsieg einfahren. Man muss auch mal die Rahmenbedingungen sehen - Bensheim/Auerbach ist ein Bundesliga-Verein und hier wird mindestens 3-4 Mal pro Woche trainiert. Zudem ist diese Oberliga extrem ausgeglichen, denn es gibt fast nur knappe Ergebnisse und es kann nahezu jeder jeden schlagen. Dennoch sind wir natürlich total happy, dass wir nach vier Spieltagen 4:4 Punkte haben. Das war so sicherlich nicht unbedingt zu erwarten", so ein glücklicher Trainer Thomas Kneissl.

Die Mädels und das Trainerteam bedanken sich bei allen mitgereisten Eltern / Großeltern für die tolle Unterstützung. Das war echt klasse und nah dran an einem Heimspiel !!!  :)

 

Das nächste Saisonspiel findet nun nach 3-wöchiger Pause leider erst wieder am Sonntag, den 17.11. um 16.30 Uhr in der Großsporthalle Biebertal statt. Zu Gast wird dann die wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederh. sein, die derzeit mit 3:5 Punkten auf Platz 6 steht. Die Gäste, bei denen vor allem der spielstarke Rückraum um Lena Petry, Lilly Geiger und Claire Ramacher (Neuzugang von der TSG Oberursel) etwas hervorzuheben ist, sind sicherlich der klare Favorit. 

Im Vorfeld findet bereits um 14.45 Uhr das absolute TOP-Spiel der wbl. C-Jugend zwischen den beiden Erstplatzierten Teams der Oberliga Nord statt. Zu Gast ist dann die punkt-und-torgleiche HSG Baunatal, die genauso wie unsere WJC1 8:0 Punkte und exakt das gleiche Torverhältnis von +42 hat.

Alle Teams würden sich über jede Menge Unterstützung freuen... also alle in die Halle und runter von der Couch damit die Punkte in der Biebertaler Großsporthalle bleiben !!!

 

Es spielten:

HSG Bensheim/Auerbach: Erin Yildirim (6), Melanie Vidakovic (5/2), Merle Senßfelder (2), Nathalie Schmidt, Tabea Coors, Kathrin Jochem (8), Anna Teresa Schuster, Antonia Müller (8), Emilia Pfoht (2), Anna Paula Bernt, Lena Stitzel

wJSG Bieber/Heuchelheim: Marina Kneissl; Hanna Matter, Emma Fuß (2), Viktoria Lest, Lucy Saul (4), Emma Hofmann (5), Klaudia Kruschek (3), Giulia Serafin (1), Luana Lerch (10), Anna-Lena Menne (5), Franca Schwarze (2).

#KSGBieber

#DasOriginelleHandballDörfchen

#JSGBieberHeuchelheim

#WennWirWasKönnenDannSindEsScheinbarEinToreSiege

#VierZuVierPunkteUndPlatzVier

#TrotzdemSchadeDasJetztSchonWiederDreiWochenPauseIst

Login Form